Suche OP Mikroskop

Kleingeräte&Grossgeräte, Materialien, Immobilien, Fahrzeuge

Moderator: franko

Forumsregeln
Dies ist ein öffentlich einsehbarer Bereich des zahnart-forum.info. Schreibrechte haben allerdings nur Mitglieder des Forums.
Wenn Sie als Zahnarzt oder cand.med.dent. eine kostenlose Online-Anzeige aufgeben möchten und noch nicht Mitglied sind, können Sie vorab in die Community einsteigen unter http://www.zahnarzt-forum.info/forum/start .

Die Anzeige kann vom Autor selbst wieder gelöscht werden.
Eine Kopie des Inserates befindet sich evtl. auch im Portal-Bereich unter http://www.zahnarzt-forum.info/maerkte
decorp09

Suche OP Mikroskop

Beitrag von decorp09 »

Hallo liebe Kollegen,

ich suche ein OP Mikroskop für den Einstieg.
Hat jemand eins was nicht gebraucht wird und in der Ecke liegt.
Gerne eins mit Rollstativ.
Ich freue mich auf Angebote .

VG
Jan

Forum08

Re: Suche OP Mikroskop

Beitrag von Forum08 »

Grüße, Forum08

decorp09

Beitrag von decorp09 »

Danke werde ich mir anschauen.

Jeweb

Beitrag von Jeweb »

Wieso unterscheiden die sich Preislich so stark? Seh da keinen Unterschied

Tobias

Beitrag von Tobias »

Die scheinen mir immer gute Preise zu haben:

https://www.medisa-medizintechnik.de/pr ... almedizin/

decorp09

Beitrag von decorp09 »

danke.

Forum08

Beitrag von Forum08 »

Wie ist die Entscheidung ausgefallen?
Grüße, Forum08

Karolina

Beitrag von Karolina »

Ich würde mir eins holen welches an der Decke hängt, die anderen wackeln doch bestimmt wie Hölle....

SaureZaehne.de
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von SaureZaehne.de »

Karolina hat geschrieben:Ich würde mir eins holen welches an der Decke hängt, die anderen wackeln doch bestimmt wie Hölle....
Nö ... Wackeln nicht

Ich hatte Mal den direkten Vergleich zwischen Rollstativ und Cerro Säule im gleichen Raum am gleichen Patienten ... Das mit dem wackeln ist nicht relevant
SaureZaehne.de - ein Blog von Zahnärzten für Zahnärzte

Dentosaurus

Beitrag von Dentosaurus »

SaureZaehne.de hat geschrieben:
Karolina hat geschrieben:Ich würde mir eins holen welches an der Decke hängt, die anderen wackeln doch bestimmt wie Hölle....
Nö ... Wackeln nicht

Ich hatte Mal den direkten Vergleich zwischen Rollstativ und Cerro Säule im gleichen Raum am gleichen Patienten ... Das mit dem wackeln ist nicht relevant
Es wackelt nichts beim Bodenstativ, die sind sehr solide. Blöd ist nur dabei, dass die Helferin eingeschränkt ist in ihrer Bewegungsfreiheit weil man es vorzugsweise dort aufstellt wo Absaugung/ Speibecken sind. Das nervt immer etwas, wie auch das Herrollen/Einstellen. Ist beim Zeiss pico jedenfalls so. Bei Decken- oder Wandmontage übrigens unbedingt erst den Statiker fragen ob es geht!

knv

Beitrag von knv »

Also bei mir steht das Stativ vom Pico auf meiner Seite. Wieso stellst du das rüber?

Dentosaurus

Beitrag von Dentosaurus »

knv hat geschrieben:Also bei mir steht das Stativ vom Pico auf meiner Seite. Wieso stellst du das rüber?
Auf meiner Seite stört es noch mehr finde ich, da stehen bereits ein Rollwagen mit den Endogeräten, Röntgentubus an der Wand, ein Riesenschwenkarm der KaVo und dann noch der Patient der dort ein- und aussteigt. Wo steht es den genau auf deiner Seite? Ich finde es irgendwie ‚natürlicher‘ das OPMI von vorne an sich ran zu ziehen. Wäre wie bei einer Montage an dieser Zentralsäule am Stuhl

Karolina

Beitrag von Karolina »

Aha,.. warum hat sich keiner von Euch für eine Deckenmonatage entschieden? Ging das nicht wegen der Statik oder aus anderen Gründen?

sebi

Beitrag von sebi »

Habe auch ein Rollenstativ (KaVo), da wackelt nichts. Aus Gründen der Statik wäre es bei mir auch nicht anders möglich. Auch bei mir steht es auf der Helferinnenseite, auf meiner Seite steht schon der Endowagen. Vom Platz her passt das gut. Es wäre zugegebenermassen aber komfortabler, wenn ich es einfach zu mir ziehen könnte wenn es an der Decke befestigt wäre. Eine Centrosäule ist sicherlich nicht schlecht, sieht aber bestückt schon seltsam aus und ist meiner Meinung nach völlig überteuert.

ace96

Beitrag von ace96 »

Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile...
Stativ hat meine Helferinnen auch immer eingeschränkt, da auf der Assistenzseite in meinem Falle das Mikroskop UND der Endowagen standen.
Das hat dann aber auch irgendwann geklappt. Jetzt hängt das OPMI von der Decke... die Damen empfinden dies als komfortabler, aber die Anzahl von Kopfstößen ist derart gestiegen, dass ich echt schon überlegt habe eine Helmpflicht für das Endozimmer einzuführen!
Der Grund ist, dass genug Platz zum Durchgehen vorhanden ist, aber vergessen wird, dass da ja noch was hängt.
Meist rumst es bei den Mädels, die nur ab und zu im Zimmer sind.

Der absolute Nachteil der festen Montage an der Decke ist, dass hierdurch die Vorbereitung des Behandlungszimmers zum limitierenden (Zeit)Faktor wird...

Wäre das OPMI auf dem Stativ, könnte ich bei Zeitdruck einfach den nächsten Patienten in einem anderen Zimmer aufsetzen und nach Ende der ersten Behandlung mit dem Mikroskop nach nebenan rollen.

Da ich ausschließlich Endo mache, ist dies ein nicht hoch genug einzuschätzender Vorteil des Stativs....
Im Übrigen gilt dies auch für alle anderen unbedingt erforderlichen Geräte, die bei einem Defekt eine Behandlung unmöglich machen- z.B. Absaugung.
Wir haben eine mobile Absaugung stehen, und die hat mir schon einige Male den Ar... gerettet, wenn kurz vor einem 3 Stunden Termin die Worte "...es tropft in der 3" an mein Ohr drangen.

Natürlich könnte man dieses Problem auch dadurch lösen, dass man einfach in jedem Zimmer ein Mikroskop von der Decke hängen hat.
endo gut - alles gut!

Antworten

Zurück zu „Gebrauchtmarkt, "e-buy dentale" - öffentlich“